Donnerstag, 8. Mai 2014

Tag 7, 08.Mai 2014, Pontremoli - Aulla, 26,5 km


View Larger Map
In Google Maps ansehen, hinein zoomen = unser Streckenverlauf !


08.05. von Pontremoli nach Aulla,  26,5 km

Um fünf piept die Uhr. Nach einem kleinen Frühstück hat uns 6.30 die Straße wieder.
Da es in der Nacht regnete und ein mächtiges Gewitter in den Bergen runter ging, werden wir die für Biker ausgewiesene Strecke nehmen.
Nach einem halbstündigen ungewollten Streifzug durch Pontremolis Wohnsiedlungen finden wir dann auch die Wegweiser.
Die Route führt zunächst 11 km auf der SP 31 bis Villafranca in Lunigiana entlang.
Schien in Pontremoli heute Morgen schon die Sonne, gehen wir jetzt durch Nebel, denn hier unten im Tal steigt erst langsam der Dunst des nächtlichen Gewitters auf.
Es ist eintönig und trist.
Danach geht die Bikerroute weiter und man läuft jetzt aber durch landschaftlich schönes Gebiet, die Magra und die Autobahn immer links.
Hier erstrecken sich auch weiterhin die 1.800 er Gipfel des Apennin, teilweise noch mit Schnee bedeckt.
In dem kleinen Ort Lusuolo geht man durch die eine Gasse und fühlt sich wie ins Mittelalter versetzt.
In Barbarasco machen wir eine Rast in der ersten Bar und bestellen eine große Flasche Wasser, als wir bezahlen wollen, wehrt die junge Kellnerin ab und bringt noch eine zweite Flasche. Danke. Anschließend brechen wir auf und der junge Wirt steht jetzt auch noch in der Tür und wünscht: „A nice trip.“
Solche Gesten tun einem Pilgerherz einfach gut.
Anschließend muss man wohl oder übel die SS 62 nehmen und hier herrscht schon reger Verkehr. Kurz vor Aulla haben sich die Stadtväter aber etwas einfallen lassen, denn genau rechts neben der vielbefahrenen SS 62 hat man einen breiten Schotterwanderweg auf teilweise stillgelegten Gleisen angelegt, der den Pilger bis in die Stadt hineinführt.
Aulla ist keine so attraktive Stadt, viele Bars, etwas schmutzig und es zieht sich bis wir vor unserer heutigen Unterkunft, Chiesa di San Caprasio, stehen.
Solch eine Freundlichkeit, mit der man hier begrüßt wird, haben wir selten erlebt.
Die Antwortmail zu meiner Anfrage, ob wir hier übernachten dürfen, habe ich mit Google übersetzt:
"Liebe Freunde, kein Problem für Ihre Gastfreundschaft. Unsere Herberge für Pilger ist anständig, aber einfach; Dusche, WC, Internet, Pizzerien und Trattorien in der Nähe, keine Kosten nur ein freiwilliges Angebot.
Giovanni"

Und genau so bestätigt es sich.
Wir werden von Don Giovanni begrüßt, er macht Kaffee und stellt Kekse auf den Tisch. Wir plaudern, er betrachtet unsere Pilgerpässe und nimmt uns die Befürchtungen vor dem morgigen doch nochmals heftigen An- und Abstieg.
Es gibt mehrere Schlafsäle wir bekommen einen für uns allein mit Terrasse.
Die Duschen sind supermodern und sehr sauber. Hinter einem dreitürigen Schrank versteckt sich eine Miniküche und es wird heute Abend gekocht.
Don Giovanni und ein älterer Herr, der deutsch spricht und hier für die Ankömmlinge zuständig ist, berichten uns, dass viele Pilger aller Nationalitäten schon hier waren. Neben den Italienern sind es vor allem Franzosen und Deutsche, aber auch Pilger aus Mexiko, Indonesien und Süd-Korea, ja selbst Buddhisten waren schon hier.
Für heute sind noch drei Italiener und zwei Holländer angemeldet.
Der ältere Herr rät mir noch, schnell zu duschen, bevor die Anderen eintreffen und das mache ich auch. Kurz darauf stehen die beiden italienischen Pilger Marco und Luca in der Tür, braungebrannt und drahtig. Sie beziehen den zweiten Schlafsaal. Als dann schließlich die beiden Holländerinnen bei ihnen einquartiert werden, gibt es bei den Burschen ein großes Hallo.
Die Freude über die Gastfreundschaft in diesem Hause drückt sich auch in den Eintragungen im Gästetbuch aus.
Ich werde morgen ganz bestimmt auch einen dankbaren Eintrag hinterlassen.
Dann geht es nach Sarzana in Ligurien.

Erkenntnis des Tages: Nette Gesten braucht ein Pilger und es gibt auch Tage ohne besondere Vorkommnisse.




06:30 Uhr Start am B&B

Strada Provinciale oder A15 und abends in RAI 1?
ein neues Vekehrszeichen
 Villafranca in Lunigiana

das Flussbett der Magra
neue Wegweiser in der Toskana

Don Giovanni und Pilger Giovanni

unser Schlafsaal ...

... mit Balkon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen