Mittwoch, 21. Mai 2014

Tag 20, 21.Mai 2014, Bonus - Wandertag Buonconvento Montalcino (Bus) - Sant Antimo


View Larger Map

In Google Maps ansehen, hinein zoomen = unsere Streckenführung !

Bonus-Wandertag

21. Mai 2014  Buonconvento – Montalcinao (Bus) – Abbazia Sant Antimo, 12,5 km

Eigentlich wäre Siena das Abschnittsende gewesen, da wir aber gut in der Zeit lagen, wollen wir „vorschaffen“.
In den italienischen Wanderkarten finde ich eine Alternativroute, die von Ponte d´ Arbia vorbei an Buonconvento über Montalcino zur Abbazia Sant Antimo führt und ich weiß von den beiden Italienern von Aulla, dass ihr Wanderführer ebenfalls diese Strecke ausweist.
Es sind knapp 30 km, jedoch muss man bis Montalcino enorm bergauf, mit Blase nicht drin. Für uns ist klar, dass wir in Buonconvento wieder beginnen, aber ein bisschen Wandern passend zum Thema soll‘s schon sein. Also nehmen wir heute Morgen den Bus nach Montalcino und wandern von hier aus etwa 11 km bergab nach Sant Antimo.
Lothar ist wie immer schon um sechs aufgebrochen und Günther zieht gegen sieben los. Wir schlenkern noch ein bisschen durchs Städtchen, hübsch und auch etwas mittelalterlich.
Der Schulbus bringt uns gegen acht nach Montalcino. Im Bus wird es uns beiden schlecht. Plötzlich zieht die Landschaft, die Wiesen, die Bäume Kurve um Kurve so schnell an einem vorbei, man ist es einfach nicht mehr gewöhnt. Was machen Pilger, die wochen- oder monatelang unterwegs sind?
In Montalcino finden wir eine weiß-rote Markierung und benutzen die italienische Wanderkarte. Das ist natürlich Toskana pur. Nach etwa drei Stunden erreichen wir Sant Antimo und werden von Pater Dominic empfangen.
Er hat ein Zimmer im Gästehaus in Castelnuovo für uns. Wir bekommen die Schlüssel und laufen in den Ort. Ein großes Haus mit vielen Zimmern für uns allein. Es gibt eine Küche und einen Garten, von wo aus man auf Sant Antimo hinunterblickt.
Pater Dominic kennt Don Domenico und will wissen, ob es auch einen deutschen Wanderführer zur VF gibt, wir zeigen ihn unseren und er ist etwas enttäuscht, dass hier Sant Antimo überhaupt nicht erwähnt wird. Manchmal hat man sowieso dass Gefühl, hier ist jemand langgefahren, hat die Wegweiser abgeschrieben, draus ein Buch gemacht mit der Bezeichnung „Wanderführer“, dass zwei Jahre später dann veröffentlicht wurde.
Während sich unten an der Abbazia schon wieder die Touristen tummeln, ist das Städtchen hier oben wie ausgestorben.
Morgen nehmen wir den Bus nach Montalcino, von dort gibt es eine Busverbindung nach Siena, dort bleiben wir noch einen Tag bis wir am Freitag den Rückflug antreten.
So geht unser 6. Abschnitt Via Francigena zu Ende.
Und es hat sich wieder bewahrheitet, „nur wo man zu Fuß war, ist man wirklich gewesen.“ 

In diesem Sinne Grazie Mille!


 Die Redakteurin !

Bilder

Buonconvento

Wegweiser nach Sant Antimo

Kirche der Abtei Sant Antimo

Blick vom Gästehaus

2 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Zwei,
    jetzt habt Ihr es mal wieder geschafft. Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr durchgehalten habt! Wieder mal kehrt Ihr reich an Erlebnissen nach Hause zurück. Erholt euch gut und Kerstin, pflege schön deine Blase! Ich werde abends euren Blog vermissen, hat er mich doch so schön eingestimmt auf das, was mich noch erwartet.
    Habe heute übrigens Carlo mit seinem grün-weiß-roten Fahrrad in Tromello getroffen und dabei sofort an euch gedacht.
    Jetzt freut euch auf den Herbst und den Rest und den Höhepunkt eurer Pilgerreise!
    Liebe Grüße
    Reinhard

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ihr zwei Rompilger,
    bin zufällig auf Eueren Pilgerblog gelangt.
    Habe mit Interesse Eure letzten 20 Pilgerberichte gelesen.
    Da ich selber Jakobspilger bin ( in 3 Jahren von Aachen nach Santiago gelaufen) bin ich in Gedanken mitgelaufen.
    Als geborener Schlesier habe ich vor in ca. 3 Wochen den Via Regia von Opole (Oppeln) über Breslau nach Görlitz und dann den Ökomenischen Pilgerweg weiter von Görlitz nach Vacha bei Eisenach in Thüringen zu laufen.Ich werde als Einzelpilger laufen,was seine Vor-und Nachteile hat,wie ich es bis jetzt erlebt habe.
    Wünsche Euch auf den weiteren Pilgerwegen ein herzliches Buen Camino
    Günter.

    AntwortenLöschen